ZEITSPIEL

Magazin für Fußball-Zeitgeschichte

ZEITSPIEL-Zukunftswerkstatt: Der Fußball nach Corona. These 5

| Keine Kommentare

In unserer „ZEITSPIEL-Zukunftswerkstatt: Der Fußball nach Corona“ wollen wir von Euch wissen, wie ihr die Zukunft des Fußballs seht. In den nächsten Wochen präsentieren wir Euch via Facebook, Twitter, Instagram und hier auf unserer Website verschiedene Thesen, die wir zur Diskussion stellen. Kommentiert direkt auf der jeweiligen Plattform, sendet Eure Gedanken an zukunft(at)zeitspiel-magazin.de, schickt uns Eure Thesen. Wir sammeln alles, bereiten es auf und werten es für unsere Ausgabe #19 (erscheint im Juni) aus. Und nun auf in die Zukunft!

ZEITSPIEL-Zukunftswerkstatt: Der Fußball nach Corona. These 5.
Die Pläne existieren schon lange, durch Corona werden sie nun endgültig salonfähig: Entweder unter Schirmherrschaft der UEFA oder der FIFA entsteht eine Europa- bzw. Weltliga der reichsten Fußballklubs, die sich aus ihren nationalen Ligen zurückziehen. Die Spiele der Welt- bzw. Europaliga finden global statt (selbst wenn nur das europäische Modell umgesetzt wird) und werden weltweit gestreamt. Die zahlenden Zuschauer kommen signifikant aus außereuropäischen Ländern, in Europa wird Topfußball zu einem entlokalisierten Event, bei dem die beteiligten Vereine als „Marken“ auftreten.

Zeitspiel gibt es nur im Direktbezug und nicht im Handel. Zu unserem Shop geht es hier.

This image has an empty alt attribute; its file name is header_18_webseite-1024x323.jpg

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.