ZEITSPIEL

Magazin für Fußball-Zeitgeschichte

Zeitspiel Ausgabe #13 mit dem Schwerpunkt „Wendejahre“

| Keine Kommentare

Heute vor 29 Jahren geschah in Berlin Wundersames. Am Ende eines turbulenten Tages öffnete sich in der Bornholmer Straße der 40 Jahre lang nahezu undurchdringbare Grenzzaun und vereinte die Deutschen auf beiden Seiten.

Die Wendejahre brachten auch im Fußball alles durcheinander und erwischten den bundesdeutschen DFB außerdem mitten in einem brisanten Zerreißprozess zwischen Profis und Amateuren. Wir haben uns in unserem Schwerpunktthema der Ausgabe #13, die Mitte Dezember erscheint, intensiv mit den Jahren 1989 bis 1991 auf beiden Seiten der ehemaligen innerdeutschen Grenze beschäftigt. Eine Zeit der Wunder, aber auch eine Zeit der Katastrophen. Eine Zeit der Modesünden (auch im Fußball), eine Zeit, in der es viel zu viel Gewalt gab und eine Zeit, in der Glücksritter auf beiden Seiten ihre Stunde gekommen sahen. Vor allem aber eine Zeit, in der der „moderne Fußball“ von heute seine Anfänge nahm.

Zeitspiel-Ausgabe #13 – mit Reportagen, Analysen, Interviews, Erinnerungsreisen betroffener Fans und Journalisten über die wohl spannendsten zwei Jahre in der jüngeren deutschen Fußballgeschichte – ist ab Mitte Dezember erhältlich und kann ab sofort vorbestellt werden.

Zeitspiel gibt es nur im Direktbezug und nicht im Handel. Ausgabe #13 mit dem Schwerpunktthema „Wendejahre!“ jetzt hier bestellen.

Hinweis an alle AbonnentInnen: Sollte Euer Abo mit der vergangenen Ausgabe ausgelaufen sein, schreiben wir euch in Kürze an und horchen, ob Ihr Lust auf weitere Hefte habt.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.