ZEITSPIEL

Magazin für Fußball-Zeitgeschichte

Wann ist ein Derby ein Derby? Zeitspiel #6 kommt Ende Oktober

| Keine Kommentare

titel_06_ivAm Samstag steht in der Bundesliga mit Hoffenheim gegen Freiburg eine Partie an, die von vielen Medien als „Derby“ bezeichnet wird.
In Zeitspiel-Ausgabe #6, die Ende Oktober erscheint, geht es im Schwerpunkt ausführlich um derlei Derbys und Rivalitäten.
Und um die Frage, warum Hoffenheim gegen Freiburg eben kein Derby ist.

Auf der Suche nach den wichtigsten „richtigen“ Derbys und Rivalitäten sind wir durch die Welt gereist und haben an rund 250 Orten Station gemacht. Jedes Derby hat seine ganz eigene Geschichte, jede Rivalität ihre ganz spezifischen Wurzeln. Hier streiten sich Arbeiter und Bürgerliche, dort stehen sich benachbarte Stadtteile gegenüber. Wieder anderswo sind es konkurrierende Städte, manchmal sogar rivalisierende Schuhfabrikanten. Zwar haben sich die einstigen Gegensätze im Laufe der Jahrzehnte längst verflüchtigt und sind zu Folklore geworden, Rivalität lässt sich aber offenbar auch prima durch Mythen speisen.

Zeitspiel gibt es nur im Direktbezug und nicht im Zeitschriftenhandel. Infos und Bestellung unter http://www.zeitspiel-magazin.de/wir-fuer-euch-abo-und-bezug

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.