ZEITSPIEL

Magazin für Fußball-Zeitgeschichte

Leitartikel „Dem Himmel so nah – Fast Bundesligisten“

| Keine Kommentare

Winterpause, Spielpause – Zeit für Erinnerungen und ein nostalgisches „Früher war alles besser“. Damals, als der Weg in die Bundesliga auch für „kleinere“ Klubs und Orte noch offen war. Doch auch damals gab es mitunter Klubs, die quasi schon mit anderthalb Beinen im Oberhaus standen, um es dann doch noch zu verpassen. Und die anschließend gerne mal brutal abzustürzen und sich wenig später in der Drittklassigkeit wiederfanden.
In unserem Leitartikel „Dem Himmel so nah – Fast Bundesligisten“ (in den Bildern findet ihr ein paar optische Ausschnitte) blicken wir auf insgesamt 34 Seiten zurück auf solche dramatische Aufstiegsrennen mit tragischem Ausgang. Dabei geht es u.a. um folgende Vereine:
Hessen Kassel, VfL Osnabrück, SpVgg Bayreuth, FK 03 Pirmasens, Freiburger FC, VfB Oldenburg, SC Wacker 04 Berlin, VfB Bottrop, SC Leu Braunschweig, SV Alsenborn, SSV Reutlingen 05, FC Hertha Zehlendorf, SV Arminia Hannover, 1. SC Göttingen 05, 1. FC Union Berlin, SV Meppen, FC Gütersloh, Holstein Kiel, SC Westfalia 04 Herne, ETB Schwarz-Weiß Essen.
Außerdem kümmern wir uns um jene Klubs, deren Aufenthalt in der Bundesliga nur ein kurzer war, und die wohl auch nie wiederkommen werden.Es sind Reportagen aus einer Zeit, in der der Fußball noch nicht (so) vom Geld getrieben war wie er es heute ist und auch Orten wie Bayreuth, Pirmasens oder Oldenburg der „Traum von der Bundesliga“ erlaubt war. Ein mitunter herzzerreissender Ausflug in die Vergangenheit, natürlich im allerbesten Zeitspiel-Stil auch mit Blick auf Gegenwart und Zukunft.
Zeitspiel gibt es nur im Direktbezug und nicht im Handel. Ordern der aktuellen Ausgabe #10 (wie auch älterer Ausgaben) hier.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.