ZEITSPIEL

Magazin für Fußball-Zeitgeschichte

Global Game: Chile – Die verkannte Hochburg (Zeitspiel #7)

| Keine Kommentare

Ins geografisch so eigentümlich geformte Chile in Südamerika führt uns in der aktuellen Zeitspiel-Ausgabe #7 die Reise in der Rubrik „Global Game“. Chile gehört zwar zu den Fußballpionieren Südamerikas und war auch an allen wichtigen Entwicklungen beteiligt, musste aber dennoch bis 2015 auf seinen ersten großen kontinentalen Erfolg warten. Dem damaligen Gewinn der Copa América im eigenen Land folgte 2016 beim Jubiläumsturnier in den USA gleich der zweite Triumph.

Wie Fußball nach Chile kam, wie (und wo) er sich dort entwickelte, welche Schwierigkeiten es gab (und gibt), inwieweit das Pinochet-Regime Einfluss auf den nationalen Fußball nahm – alles das und noch vieles mehr lest ihr auf zehn dichtbeschriebenen Seiten. Dazu kommen Porträts der wichtigsten Vereine, ein Blick auf Chiles Fankultur und ein Interview mit einem seit zehn Jahren vor Ort lebenden Hannover-96-Fan, bei dem auch die wichtige Frage nach dem Bier im Stadion geklärt wird.

Außerdem im aktuellen Heft:

Leitartikel Revolutionen im Fußball – Wie China den Weltfußball erschüttert und der Unterbau in Europa aufmuckt
Legend Kickers Offenbach
Mottenkiste Schlesien mit Ober- und Niederlausitz, Niederschlesien, Bergland sowie Arbeiterfußball in Schlesien
Gästekurve Luckenwalde
Jays Corner SV Lohhof
Dazu kommen die üblichen Rubriken wie Krisensitzung, Neues aus dem Unterbau, Hagen Leopolds Collector’s Corner, Zeitspiel International, Frank Willmanns Kolumne, Fußballwelt und Weltfußball, Buchmacher, Abstauber, Singing Area, Alle Tassen im Schrank etc.

Zeitspiel gibt es nur im Direktbezug und nicht im Zeitschriftenhandel. Infos und Bestellung hier.

 

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.